Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter I. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dieter I. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

die Zeichen im öffentlichen Dienst stehen nach dem Schlichterspruch von Herr Späth auf Streik. Verdi, Komba und co. werden wohl zum Streik aufrufen?

Ich frage Sie: Bekommen denn die Mitarbeiter/innen im öD nicht ohnehin schon zuviel? Die haben doch alle einen sicheren Arbeitsplatz und brauchen nicht wie die Mitarbeiter von LIDL Angst zu haben.

Ich halte einen Streik für nicht angebracht. Das Angebot der Arbeitgeber ist mehr als entgegenkommend,oder?

Gruß
Dieter Isenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Isenberg,

aus Respekt vor der Tarifautonomie mische ich mich nicht in Tarifauseinandersetzungen ein. Ich denke aber, daß die Arbeitnehmer - auch im öffentlichen Dienst - ein Recht auf angemessene Lohnerhöhungen haben. Mein Eindruck ist, daß die gegenwärtig erörterten Erhöhungen die Reallohnverluste der letzten Jahre nicht ausgleichen.

Mit freundlichen
Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz