Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kim w. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Kim w. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

wenn ich mir eine Frage erlauben darf? Bei Reuters und http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542121,00.html erscheint diese Meldung.
Steinbrück warnt vor "größter Krise der letzten Jahrzehnte"
Ende der Verharmlosung: Nach dem Hilferuf von Deutsche-Bank-Chef Ackermann warnt jetzt Finanzminister Steinbrück vor den Folgen der "größten Finanzkrise der letzten Jahrzehnte". Er fürchtet ein Durchschlagen auf die Realwirtschaft - und fordert die enge Zusammenarbeit von Politik und Banken.

Berlin/Düsseldorf - Erst Josef Ackermann, jetzt Peer Steinbrück: Nach dem Chef der Deutschen Bank hat auch der Finanzminister vor den Folgen der US-Finanzmarktkrise gewarnt und eine enge Zusammenarbeit von Politik und Banken verlangt. "Wir sind in Deutschland sehr stark darauf angewiesen, die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Politik, Bundesbank, Bankenverbänden und Bankinstituten so dicht zu halten, dass wir die Folgewirkungen in Deutschland minimieren können", sagte der SPD-Politiker. Deutsche-Bank-Chef Ackermann hatte zuvor Regierungen und Zentralbanken zu gemeinsamem Handeln aufgefordert.

Auf einer Podiumsdiskussion sagte Ackermann: "Es reicht nicht mehr, die Banken zu gegenseitiger Hilfe aufzufordern. Es gibt keinen Liquiditätsengpass, sondern einen Investorenstreik. Ich glaube hier nicht allein an die Selbstheilungskräfte der Märkte."

Dieser letzte Satz von Ackermann birgt doch eine klare Botschaft.

Punkt

Wenn die Banken zumachen, schließen dann auch die Supermärkte? Vermissen Sie nicht auch eine Warnung an die Einwohner, zum Beispiel, sich mit Vorräten für X Wochen besser einzudecken?

Wir haben das getan. Was Sie mir und den Lesern hier antworten werden, möge im Sinne Ihrer Weitsicht im Blick auf die kommenden Ereignisse für Sie sprechen.

Was für Programme hat die SPD für Krisenzeiten in petto?

Freundlichst, Kim Wang Shu (Soziologiestudium)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kim Wang Shu,

ich glaube nicht, daß die Welt untergeht. Ich bereite keine Notkäufe vor, sondern meine Osterferien. Die internationale Geld- und Finanzpolitik wird angemessen auf die Probleme reagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB