Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Doris F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter MDB Wiefelspütz,

soeben kommt über WDR2 die Nachricht, das Parlament hätte mit Ausnahme der LINKEN der Ratifizierung des EU Vertrages zugestimmt.

Ich sage, es reicht jetzt !

Haben die Parlamentarier dafür einen gültigen Wählerauftrag?

Was soll das eigentlich?

Bei derart zukunftweisenden Weichenstellungen, muss das betroffene Volk entscheiden und nicht anders !

Ich schreibe es noch einmal: Es reicht jetzt ! Mit mir nicht mehr.

Was werden Sie tun, um die EU Ratifizierung zu stoppen, damit das 82 Mio Volk der BRD selbst entscheiden kann?

Zum besseren Verständnis: Ich habe nichts gegen Sie, im Gegenteil, Sie genießen meine Achtung, aber ich habe für Sie auch gestimmt und erwarte EInsatz für mein Vertrauen.

In diesem Sinne, Doris Furtner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Furtner,

die Tonlage Ihrer mail halte ich nicht für angemessen. Der Deutsche Bundestag ist zweifelsfrei auch für die Zustimmung zu völkerrechtlichen Verträgen zuständig. Ich empfehle Ihnen die Lektüre von Artikel 59 des Grundgesetzes. Ich habe persönlich überhaupt kein Problem damit, das Volk über wichtige außenpolitische Vorgänge entscheiden zu lassen. Ich trete deshalb seit geraumer Zeit für eine Änderung des Grundgesetzes ein. Das Grundgesetz läßt aber gegenwärtig eine Volksabstimmung über völkerrechtliche Verträge nicht zu. Der Lissaboner Vertrag ist im Übrigen noch nicht ratifiziert worden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB