Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Dr. med. Joachim K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Wiefelspütz.

Ich möchte Sie als politischen Rechtsexperten fragen:

1) Wie könnte die aktuelle Gesetzeslage angesichts von jährlich 140.000 tabakbedingten Toten in Deutschland (1) abgeändert werden, damit in Deutschland der Vertrieb von zusätzlich suchterzeugend-gemachten Tabakprodukten zuverlässig Produkthaftung auslöst?

2) Welche Änderung der Rechtslage in Deutschland würde (analog zu den Gesetzen gegen das organisierte Verbrechen in den USA) zu Verurteilungen der Machenschaften der Tabakindustrie führen können?

In den USA wurde die Tabakindustrie als weltumspannende kriminelle Organisation verurteilt, welche skrupellos Zusatzstoffe zwecks Suchterzeugung einsetzt, die Öffentlichkeit bewußt über die Gesundheitsschädlichkeit täuscht und ihre Werbung an Kinder und Jugendliche richtet (2)!

Quellen:
(1) Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
(2) Wirschafts- u. Jura-Prof. Michael Adams, Hamburg, in "Das Geschäft mit dem Tod" 10/2007 Zweitausendeins-Verlag

Ich schreibe Ihnen als
täglicher Zeuge der Nikotinsklaverei
Dr. med. Joachim Kamp
Hausarzt mit Hospiztätigkeit

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Kamp,

ich bin kein Gesundheitsexperte, aber sehr froh, daß ich seit dem 16. April 1990 Nichtraucher bin. Trotz vielfältiger Bemühungen ist der Nichtraucherschutz in Deutschland erst sehr spät ernst genommen worden. Immerhin ist der Durchbruch inzwischen geschafft. Das ist eine gute Grundlage für weitere Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz