Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Volker G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

wie ist es machbar, das es einen Volksentscheid über

Sommerzeit ( ) = JA
Sommerzeit ( ) = NEIN

durch uns Einwohner gibt?

Mir mißfällt die ewige Entscheidungsabnahme durch Leute, welche sich anmaßen die biologischen Uhr zu verstellen. Wie im WA HAMM und auch garantiert in anderen Blättern berichtet wird, soll durch die Verschiebung sogar noch mehr Energie verplempert werden als eingespart werden. Für meine Frage ist das aber nicht bedeutsam. Ich will mehr Mitbestimmung haben oder wir können das auch mit dem Kreuzchen ganz lassen. (Wenn ich mir da die Wortbrüche in Erinnerung hole, habe ich eh kein Interesse mehr mich auch nur in die Nähe eines Wahlkampflokals zu begeben. Politik scheint durch Politiker gemacht werden. Da bin ich irgendwie über...)

Freundlichst, Frustnichtwähler und Stimmzettelungültigmacher Volker Gaps

Volker Gaps

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gaps,

das Grundgesetz kennt anders als die Landesverfassungen kaum plebiszitäre Elemente. Ich setze mich seit Jahren für eine Ergänzung des Grundgesetzes ein, damit das Volk nicht nur bei Wahlen, sondern auch bei anderen Anlässen durch Volksentscheid Entscheidungen treffen kann.
Wahlen sind freilich auch außerordentlich wichtige Entscheidungen. Ich halte es für komplett unlogisch, daß Sie einerseits nicht wählen, andererseits aber mehr Mitbestimmung haben wollen. Demokratie funktioniert nur mit Demokraten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz