Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ludwig S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Wiefelspütz,

nachdem ich die Fragen und Antworten zur Neufassung des Waffenrechtes gelesen habe, wäre es eine Überlegung wert , ein ähnlich restriktive Handhabe wie in den Niederlanden einzuführen.
Durch die klare Kategorisierung und die Definition der darin enthaltenen Waffen ist es für jeden verständlich, was er darf und was nicht.
Was meinen Sie dazu, wäre das ein Ansatzpunkt?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Seerden

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seerden,

wir verschärfen heute durch eine Änderung des Waffengesetzes die Regelungen für Anscheinswaffen und gefährliche Messer. Kategorisierungen und Definitionen enthält auch das deutsche Waffenrecht. Man wird aber auch berücksichtigen müssen, dass es viele legitime Nutzungsarten von Messern gibt, die wir nicht verbieten wollen. Deshalb stößt man mit Definitionen von gefährlichen Gegenständen an Grenzen.

Ich hoffe, dass die Regelungen, die wir heute im Bundestag verabschieden, ein weiterer Beitrag zu mehr Sicherheit in unserem Land sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz