Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sieglinde P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Sieglinde P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

vielleicht sollte ich kleinere Buchstaben nehmen, doch das geht nicht... Ich will es dann ganz leise schreiben und frage, ob Frau Ute Vogt ernst meint, weitere Fremdsprachen in den Schulunterricht einzubinden. Bitte lesen Sie das Originalzitat:

...„Warum wird die Zweisprachigkeit mit Englisch und Französisch als wichtige Qualifikation gefördert, Türkisch aber nicht?“, fragt die baden-württembergische SPD-Vorsitzende. Wichtig sei zwar, dass der Unterricht auf Deutsch erfolge: „Die türkische Wirtschaft verzeichnet Zuwächse, die Türkei wird in absehbarer Zeit ein noch wichtigerer Handelspartner sein, da können auch deutsche Schüler von Türkisch-Kenntnissen profitieren.“ ... Einige Landesgesetze sehen bereits jetzt vor, dass Türkisch als zweite Fremdsprache anerkannt werden kann. Frau Vogt plädiert neben einer Ausweitung dieser Regelungen auch für die doppelte Staatsbürgerschaft.
Bin ich schon auf der Treppe als fremdenfeindlich zu gelten, wenn ich mich nicht mehr so richtig wohl fühle, (darf ich das überhaupt erwähnen???) sofern meine Muttersprache immer mehr anglisiztiert und verballhornt wird?
Wozu soll Türkisch geschult werden? Ich komme ganz gut mit meinen türkischen Nachbarn aus, nette Leute, hilfsbereit, kann man nicht anders sagen, aber türkisch im Schulfach? Griechisch wäre auch noch ganz nett, dann kann ich mehrsprachig Döner oder Gyros bestellen - doch Scherz beiseite, das Thema ist ernst. Kann es evt. sein, dass Frau Vogt nur deshalb ihren Auftritt hatte, damit irgendwelche Kreise davon profitieren?

NOCHMALS: Ich bin nicht fremdenfeindlich oder stigmatisiert durch die ewige Schuld auf meinen Schultern! (Ich kann´s bald nicht mehr hören)

Freundlichst, Sieglinde Frau Pollmann, etwas über 60 Jahre jung und im Ruhestand.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pollmann,

an deutschen Schulen werden sehr unterschiedliche Fremdsprachen unterrichtet, sogar Sprachen wie Latein, die kaum gesprochen werden.

Ich habe nicht das geringste Problem mit Türkisch als Fremdsprache an deutschen Schulen, wenn genügend Schülerinnen und Schüler sich für diese Sprache interessieren. Wo ist das Problem? Ich fände es auch gut, wenn in der Türkei an türkischen Schulen Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz