Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rolf H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Dr. Wiefelspütz!

Nun ist es ja endlich soweit. Der Kosovo ist unabhängig. Noch bevor Deutschland diesen völkerrechtswidrigen Akt anerkennt, habe ich im Fernsehen gesehen, wie die Kosovaren amerikanische und deutsche Fahnen schwenkten. Auf großen Transparenten war zu lesen "Danke Deutschland!". Das hat mich irritiert. Wofür bedanken sich die Kosovaren? Dafür dass der jetziger Präsident (ehem. Terroristenführer der UCK) von Deutschland unterstützt wurde? Können Sie das erläutern?

Gruß
Rolf Hesse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hesse,

Die Gründung des Staates Kosovo ist das Ergebnis des Zerfalls des früheren Jugoslawien. Die Anerkennung des Staates Kosovo ist selbstverständlich völkerrechtskonform.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz