Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von lydia h. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von lydia h. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

Frau Merkel wurde von Herrn Zumwinkel und weiteren Manager hofiert. Aus dem LGT Banken Skandal wollen über 1000 Einzelverfahren hoher Einkommensschichten anhängig sein. Wer HARTZ 4 bezieht muss doch eine irre Wut im Bauch haben. Das Vermögen ist ungleich verteilt.

Doch bei näherer Sicht kristallisiert sich doch heraus, wie bis in das Kanzleramt hoch potentiell kriminelle Nadelstreifenträger ein und ausgehen. Das läßt Raum zum Verdächtigen.

Wissen Sie von einer strickten Trennung von Wirtschaft und Politik?

Doch könnte das ganze nicht eine gigantische Nebelkerze sein? So klammheimlich rückt der Todeseinsatz gegen Süd-Afghanistan ins Abseits und das bei Ablehnung durch die Masse der Einwohner in Deutschland. Politik und TV Programm geben den Menschen, was sie "glauben" sollen. (Interssant, mal das französischen TV einschalten, was die über Deutschlands Geschehen berichten.)
Doch ich will nicht abschweifen. Was halten Sie von der Zumwinkel-Sache? Geht irgendwie zu glatt? Presse schon da, bevor Herr Zumwinkel gefrühstückt hat und alles wirkt so wie abgesprochen.
An Ihrer Analyse bin ich sehr interessiert. Welcher Partei gehörte Herr Zumwinkel eigentlich an?

MfG Frau Heger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heger,

ich habe großes Vertrauen in unseren Rechtsstaat. Wenn die Vorwürfe gegen Herr Zumwinkel zutreffen, wird er eine gerechte Strafe erhalten. Es wird sicherlich nicht ausreichen, daß er seine Steuerschuld ausgleicht.

Über den Einzelfall hinaus ist schon jetzt der Vertrauensschaden, der angerichtet wurde, gewaltig.

Ich kann nicht erkennen, daß alles "irgendwie zu glatt" geht. Es handelt sich ja wohl um den "Steuerskandal des Jahres". Zahlreiche andere Personen sollen betroffen sein. Das ganze Ausmaß des Skandals wird sicherlich
erst in einigen Wochen oder gar Monaten erkennbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz