Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Thomas B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

in den Medien kann man derzeit lesen, dass sich die SPD für härtere Strafen für Steuerhinterzieher einsetze. Man erhoffe sich davon einen größeren Abschreckungseffekt.

Nun bin ich allerdings etwas verwundert: Während des Wahlkampfes in Hessen war es doch die entschiedene Position der SPD gewesen, härtere Strafen abzulehnen. Der entsprechenden Forderung der CDU - hier freilich auf jugendliche Gewalttäter bezogen - begegnete die SPD mit dem Argument, härtere Strafen würden niemanden abschrecken.

Sind Sie der Ansicht, dass Steuerhinterzieher in dieser Hinsicht anders "gestrickt" sind als Gewalttäter, oder wie erklären Sie diesen offensichtlichen Widerspruch?

Mit freundlichen Grüßen
T. Baader

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baader,

ich halte unser strafrechtliches Sanktionssystem prinzipiell für angemessen und ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz