Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Arne L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

am 10.01.2008 schrieben Sie: "Selbstverständlich muß ein strenges Recht angewendet werden. Schließlich: Wollen Sie, daß wir demnächst wieder Waffen mit an Bord eines Flugzeugs nehmen dürfen?"

Meine Frage dann andersherum: Wollen Sie, dass wir demnächst unsere Innenstädte einzäunen und Zugangskontrollen, wie am Flughafen einführen?

Oder sollte es gestattet bleiben, dass erwachsene Menschen auch auf dem öffentlichen Marktplatz ein Messer bestimmungsgemäss verwenden und eine Brotzeit einnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

niemand interessiert sich für Ihr Brotzeitmesser. Ich bin allerdings entschieden der Auffassung, dass auch das Waffenrecht dazu beitragen kann, das Führen von Messern im öffentlichen Raum einzuschränken. Ich halte Ihr Problembewußtsein für unangemessen. Insbesondere bei jungen Menschen - natürlich nicht bei allen - gilt es nicht selten als cool Messer zu tragen. Diese Entwicklung ist ausgesprochen gefährlich, wie ihn jeder erfahrene Polizeibeamte bestätigen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz