Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian J. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christian J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

in Ihrer Antwort vom 26.01.2008 schreiben Sie, dass nach Ihrer Überzeugung al Quaida für die Anschläge vom 11. September 2001 verantwortlich ist.
Welche öffentlichen Beweise gibt es neben Ihrer Überzeugung? Und wieso werden viele kritische Fragen grundsätzlich als Verschwörungstheoretiker abgewiesen und wieso wird den Fragen nicht nachgegangen? Besteht die Angst, dass es doch eine andere Wahrheit gibt?
Wie erklären Sie sich den Einsturz des WC7?
Ebenfalls verstehe ich nicht, wieso es von der Bundesregierung so wenig öffentlicher Protest gegen das Gefangenlager Guantanamo geäußert wird, obwohl dort neben Folterung offenbar gegen viele andere menschliche Grundrechte verstoßen wird. Wenn Politiker gegen solche menschenverachtenen Orte nicht entschieden protestieren, sondern sie geradezu dulden, machen sie sich unglaubwürdig.
Ich würde es begrüßen, wenn solche einschneidenen Ereignisse wie der 11. September 2001 kritischer hinterfragt würde, gerade weil durch dieses Ereignis soviele Maßnahmen gerechtfertigt werden, die die Bürger zu potentiellen Terroristen transformieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Jessen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jessen,

die Täter und Al Quaida haben sich selber zu den Anschlägen vom 11. September 2001 bekannt. Im Übrigen verweise ich auf zahlreiche Buchpublikationen über den Tathergang und seine Hintergründe. Die Bundesregierung hat immer wieder das System "Guantanamo" kritisiert. Guantanamo ist mit rechtsstaatlichen Grundsätzen und mit dem Völkerrecht nicht vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz