Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Henry K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was meinen Sie, ist der Erfolg der Möglichkeit zur "Online-Durchsuchung"?
Glauben Sie, dass wirklich kriminelle Handlungen, wie Terroranschläge, sich damit verhindern oder besser aufklären ließen? (-ich glaube das nicht und bin deshalb gespannt, wie Sie das begründen)

Als früherer DDR-Bürger weiß ich, wie sich das "Gefühl des Ausspioniertwerdens" negativ auf die Menschen und das demokratische System auswirken kann, deshalb frage ich mich und auch Sie, Herr Wiefelspütz, ist das alles in gutem Verhältnis zum Nutzen der "Online-Durchsuchungen"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kadner,

in der Bundesrepublik Deutschland werden die Bürger nicht "ausspioniert". Die Bundesrepublik Deutschland ist ein hochentwickelter Rechtsstaat. Die DDR war nie ein Rechtsstaat. Im Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland gibt es zahlreiche zulässige Ermittlungsmethoden zur Bekämpfung von Kriminalität. Es wird immer in Betracht kommen, die eine oder andere neue Ermittlungsmethode aufgrund der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung einzuführen. Denken sie beispielsweise an die DNA-Analyse. Die Online-Durchsuchung von Festplatten gehört ebenso in diesen Bereich neuer Methoden. Die Online-Durchsuchung ist keine "Wunderwaffe" gegen den Terrorismus. Die Kommunikationstechnik schreitet aber fort. Dieser Entwicklung muß bei den Methoden zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten Rechnung getragen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz