Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jan B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von jan B. bezüglich Recht

Im Interview mit der Taz vom 20.1.2008 erklären sie, dass alle maßgeblichen Sicherheitsexperten die heimliche Online-Durchsuchung für notwendig erklären.

Ich habe mich mit der Thematik intensiv beschäftigt, kann mir aber nur denken, wieso Online-Durchsuchungen unsinnig oder zum Teil sogar kontraproduktiv in der Verbrechensaufklärung/Gefahrenabwehr sein können. Deswegen würde mich interessieren wer und wieso die Online-Durchsuchung für notwendig hält, und warum diese Meinungen für Sie maßgeblich sind.

Gruß aus der Universitätsstadt Würzburg,
Jan Bühler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bühler,

die Generalbundesanwältin ist für die Einführung der Online-Durchsuchung, ebenso die Präsidenten des Bundeskriminalamtes, des Bundesnachrichtendienstes und des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Hinzu kommen nahezu alle Innen- und Justizminister, quer durch die Parteien.

Bei allem Respekt vor Experten, mit deren Auffassungen ich mich gerne und intensiv auseinandersetze, für mein Verhalten im Parlament ist letztlich meine eigene Überzeugung entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz