Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Achim L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Telefonüberwachung, Online- Überwachung, Duftproben von Regierungskritikern

und auf der anderen Seite wird die Buback Akte unter Verschluss gehalten. Und das schärfste Terroristen sollen in Beugehaft obwohl wahrscheinlich schon alles seit 20 Jahren in diesen Akten steht.

Wie passt die Generalüberwachung des Volkes und diese Verschleierung zusammen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lürken,

nach meiner festen Überzeugung ist die Bundesrepublik Deutschland der weltweit entwickeltste Rechtsstaat. Nirgendwo haben die Verfassung sowie Richter und Gerichte eine so große Bedeutung wie in unserem Land.

Generalüberwachung des Volkes? Ich lebe in einem Rechtsstaat, nicht in Nirwana.

Ich setze mich für die Freigabe der Buback-Akten des Verfassungsschutzes ein und habe die Aufbewahrung von Duftproben kritisiert.

Die Anordnung von Beugehaft für Zeugen, die die Aussage verweigern, halte ich für sachgerecht. Oder wollen Sie ein Sonderrecht für Terroristen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz