Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rainer S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

In einer Ihrer Antworten zum Waffenrecht schreiben Sie, dass es Ihnen nicht um Jäger oder Sportschützen geht. Ich interpertiere das so, dass Ihnen durchaus bewusst ist, dass von legalen Waffenbesitzern keine relevante Gefahr ausgeht. Dies möchte ich zum Anlass nehmen Ihnen folgende Frage zu stellen:

Sind Sie bereit als Mitglied des zuständigen Innenausschusses im laufenden Gesetzgebungsverfahren eine verfahrenstechnische Vereinfachung im Waffengesetz anzustreben, nach der beim Austragen einer Waffe aus einer Waffenbesitzkarte gleichzeitig ein neuer Voreintrag OHNE Bedürfnis- und Zuverlässigkeitsprüfung für eine Waffe DER GLEICHEN ART erfolgen kann, falls der WBK-Inhaber dies wünscht?

Hintergrund: Angenommen ein Schütze kommt mit einer Waffe nicht so zurecht oder sie ist bereits älter und reparaturanfällig oder was auch immer - aus Sicht der Allgemeinheit spielt es überhaupt keine Rolle, ob er diese Waffe weiter behält oder sie verkauft und anschließend eine andere Waffe der gleichen Art erwirbt. Verkürzt gesagt: Vorher hat er eine Pistole 9mm, hinterher hat er eine Pistole 9mm. Ob da Walther oder Smith & Wesson drauf steht, spielt sachlich keine Rolle. Bisher muss der Schütze de jure aber nach der Veräußerung die komplette Antragstour durchlaufen (Bedürfnisse nachweisen, Bedürfnisbescheinigung einholen, Antrag stellen, Zuverlässigkeitsprüfung abwarten, viel Geld bezahlen), um die neue Waffe erwerben zu können. Anschließend besteht der gleiche Zustand wie vorher, nur dass es den Schützen Zeit, Mühen, Geld und manchmal auch Nerven gekostet hat.

Wenn Sie an weitern Vorschlägen interessiert sind, würde ich Ihnen gerne eine Liste an Ihre Mailadresse schicken. Sagen Sie mir dann bitte, bis wann Sie diese brauchen.

mit freundlichen Grüßen

Rainer Schmitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz,

ich bin für ein sehr strenges Waffenrecht. Mir ist bewußt, daß insbesondere Jäger und Sportschützen besonders zuverlässig im Umgang mit Waffen sind. Gleichwohl: Eine Schußwaffe ist und bleibt ein sehr gefährlicher Gegenstand. Deshalb bin ich für strenge Regeln auch bei Jägern und Sportschützen. Ihren Vorschlag will ich gerne noch einmal prüfen. Ich räume aber ein, daß mich Ihr Vorschlag noch nicht überzeugt. Auch der Ersatz einer Schußwaffe muß sorgfältig überprüft werden. Wenn Sie weitere Vorschläge haben, bitte ich um Zusendung an mein Büro in Berlin. Herzliche Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz