Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rainer B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

mit Ihren Aussagen im TV, dass Sie das Thema Jugendkriminalität (insbesondere auch die steigende Gewaltkriminalität ausländischer Jugendlicher bzw. derer mit Migrationshintergrund) lediglich als Wahlkampfgetöse von der CDU bzw. Herrn Koch bezeichnen, erschrecken Sie viele SPD-Wähler.

Ich möchte Sie fragen ob Sie wirklich glauben mit solchen populistischen und verharmlosenden Aussagen wie jetzt zum Thema Jugendkriminalität langfristig wirklich mitdenkende Wähler bei der SPD halten zu können bzw. neue zu gewinnen? Ich denke: Nein!

Nehmen Sie die Sorgen älterer Bürger noch ernst die sich kaum noch trauen nachts durch die Innenstädte zu gehen?

Sind Sie wirklich nicht bereit mehr rechtliche Möglichkeiten zu schaffen gegen diese Gewalttäter effektiver vorzugehen bzw. sie härter bestrafen zu können?

Sollen wirklich volljährige Menschen die wählen und Auto fahren dürfen weiter harmlose Jugendstrafen erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Baack

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baack,

Sie wollen keine Antwort, sondern eine Bestätigung Ihrer Vorurteile. Es ist schamlos und unverfroren, Dienststellen für Polizisten, Staatsanwälte und Richter abzubauen und gleichzeitig nach schärferen Gesetzen zu rufen. Genau dies tut Ministerpräsident Koch. Dieser Mann hat Angst um sein Amt und beutet rücksichtslos ein empörendes, streng zu bestrafendes Gewaltverbrechen für seine egoistischen Ziele aus.

Eine ernsthafte und seriöse Debatte über Jugendgewalt macht durchaus Sinn. Sie können dazu meine Stellungnahmen bei abgeordnetenwatch nachlesen.

Schließlich: Ich bin selber ein "älterer Bürger" und gehe nachts völlig angstfrei durch Berlin, Lünen, Selm, Werne und Hamm. Den Central Park in New York würde ich nachts freilich meiden. Aber in New York bin ich nur einmal im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz