Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ursula N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Her Dr. Wiefelspütz,

was mich in Ihrer Antwort an Herrn Freko vom 06.01.08 stört ist, dass auch Sie sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, in diesem Zusammenhang gegen die CDU zu stänkern. Dieses gegenseitige Zuschieben von Schuld sollte doch wohl bei so schwerwiegenden Problemen wie Jugendgewalt außen vor bleiben. Alles andere ist m. E. Kindergartenniveau.

Ist diese Gewaltzunahme und auch die Zunahme an rechtem und linkem Extremismus (vom islamischen Extremismus ganz zu schweigen) nicht eher ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft von Grund auf "renovierungsbedürftig" ist?

Was ich in Deutschland quer durch alle Regierungen vermisse ist ein einheitliches Schulkonzept, konsequenter Unterricht, der nicht durch Lehrermangel und Stundenausfall dominiert wird, eine Verkürzung der Schulzeit, eine qualifizierte kostenlose Betreuung in Kindergärten, ein ausreichendes Lehrstellen- und Berufsangebot.

Das kostet viel Geld. Aber wäre dieses Geld nicht sinnvoller investiert als in Waffen, Entwicklungshilfe, etc.? Bevor wir im Ausland finanzielle Großtaten vollbringen, wäre da nicht erst einmal auf den heimischen Herd angebracht?

Ihrer Nachricht sehe ich gerne entgegen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ursula Nurkowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

von wem stammt denn die schamlose Ausbeutung eines empörenden Gewaltverbrechens in München? Wer hängt sich sofort an diese Kampagne? Ich denke, ich habe das Recht, "Roß und Reiter" zu nennen, wenn der SPD vorgeworfen wird, Gewalttaten zu verharmlosen. Ich finde den Vorwurf von Herrn Freko bösartig. Jugendliche Gewalttäter müssen streng bestraft werden. Genauso wichtig ist es freilich, die soziokulturellen Ursachen für Gewalt zu bekämpfen. Dabei geht es entscheidend um die Frage, wie Kinder in unserer Gesellschaft heranwachsen. Wie sieht es in unseren Familien aus, welche Qualität hat unser Erziehungs- und Bildungssystem? Was ist mit Kinderarmut in unserem Land? Gibt es genug Ausbildung und Arbeit für junge Menschen? In diesen Bereichen können und müssen wir besser werden. Das ist kein Patentrezept gegen Jugendgewalt, aber doch eine sehr gute Chance für aussichtsreiche Gewaltprävention.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz