Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gerhard f. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von gerhard f. bezüglich Recht

sehr geehrter herr wiefelspütz,

heute kann ich einem bericht der saarbrücker zeitung entnehmen, daß sie gegen eine verschärfung der jugendstrafgesetzte sind. dagegen habe ich nichts einzuwenden.

ich wehre mich jedoch gegen ihre meinung, das tragen von waffen, anderen zu überlassen. dazu zählen lt. sz auch messer. ich bin reiter und kann ohne messer nicht reiten gehen, da ich dieses im notfall beim pferd benötige. ich finde es deshalb nicht richtig, daß sie wegen der jugendichen, welche sich an kein gesetz halten, deshalb andere mitbürger deshalb im regen stehen lassen wollen.

also : es müssen die jugendlichen, welche gewalttätig sind bestraft werden. nicht aber ander mitbürger. ist die berichterstattung der sz ihrer meinung nach korrekt ?

mfg
g. fuchs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuchs,

es ist für mich neu, daß ein Reiter ein Messer mit sich führt. Freilich, ich bin kein Reiter. Allerdings, beim Bergsteigen gehört ein Schweizer Messer zu meiner Ausrüstung. Mir geht es nicht um Reiter, Jäger, Sportschützen oder bergsteigende Menschen. Ich bin für ein sehr strenges Waffenrecht insbesondere im Hinblick auf junge Menschen und unterstützen Initiativen, das Tragen von an sich zulässigen Waffen an bestimmten Orten ausnahmslos zu verbieten. Aus guten Gründen darf ich auch kein Messer im Handgepäck an Bord eines Flugzeugs mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz