Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Willi S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

meine Frage betrifft das von Innenminister Schäuble forcierte neue BKA Gesetz. Nach allem was ich weiss, soll die Polizei nunmehr mit geheimdienstlichen Kompetenzen ausgestattet werden. Bislang war es doch wohl so, dass solche Befugnisse nur den Nachrichtendiensten zustanden, die aber keine polizeilichen Befugnisse haben.
Besteht nun nicht die Gefahr, dass eine Geheimpolizei aufgebaut wird? Verstösst das nicht gegen das Trennungsgebot?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stern,

die BKA-Novelle ist ein gemeinsames Projekt von SPD und CDU/CSU. Selbstverständlich wird das Trennungsgebot weiterhin beachtet. Das BKA ist und bleibt Polizei. Das BKA wird auf gar keinen Fall ein Nachrichtendienst. Das BKA bekommt auch keine nachrichtendienstlichen Befugnisse. Das BKA soll freilich für die präventive Bekämpfung des internationalen Terrorismus Befugnisse erhalten, die bislang ausschließlich den Länderpolizeien vorbehalten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz