Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Herbert N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeherter Herr Wiefelspütz,

leider haben Sie meine Fragen nicht konkret beantwortet.

Ich habe noch ein paar konkrete Fragen, bei denen ich sie bitten würde sie konkret zu beantworten.

1. Wusstens Sie das die EZB bereits 2003 mit dem Elektronik-Konzern Hitachi über die Integration von ID-Chips in Euro-Banknoten verhandelt hat?
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/37063

2. Wussten Sie das die RFID Technik inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass sie in Papier interiert werden kann? Intresanter Weise wurde diese Entwicklung von Hitachi vorran getrieben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85432

3. Wussten Sie das dies vom Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages berichte wird.
Zitat:
"Des Weiteren plant die Europäische Zentralbank den Einsatz von RFID in Banknoten. Die dort implementierten „Tags“ sollen Daten über Seriennummer, Druckerei sowie Nominalwert enthalten. Dies soll der Identifizierung von Falschgeld und Auffindung von Banknoten aus Überfällen, Erpressungen u.ä. dienen. Dann könnte es auch möglich sein, grenzüberschreitenden Bargeldverkehr (Schwarzgeld) kontakt- und sichtlos zu kontrollieren."
Quelle: http://www.bundestag.de/bic/analysen/2005/2005_03_21a.pdf

4. Bitte erklären Sie mir den Unterschied zwischen der Speicherung der Verbindungsdaten von Telekommunikation, und der Speicherung von Verbindungsdaten im Bargeldverkehr.

5. Auf die Fragen von Sebastian Altepost das die Musikindustrie Zugriff auf die VDS Daten erhalten könnte sagten Sie Zitat:"Wer erfindet solchen Schwachsinn?"
Kurze Zeit später forderte dies der Deutsche Bundesrat.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99505
Sind sie sicher das Vorderungen nach dem Aufzeichnen des Bargeldverkehrs nicht im Bundestag auftauchen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Neuwicker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neuwicker,

ich interessiere mich nicht für Chips in Geldscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz