Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von svenja S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von svenja S. bezüglich Frauen

Hallo Herr Wiefelspütz,
ich bin Schülerin am G. Gym. in Hamm, fast 17 Jahre alt und interessiere mich für das Rechtswesen, weil ich zum Landgericht will. In den T-Online Seiten finden Sie heute:

Zypries geht weiter
Verantwortlich ist aber nicht nur die Europäische Union. Denn der Entwurf, den die Bundesregierung am Donnerstag dieser Woche unter Federführung von Brigitte Zypries (SPD) im Bundestag zur Abstimmung stellen will, geht weit über die ohnehin schon fragwürdigen europäischen Vorgaben hinaus.

Fummeln beim Kinobesuch
"Sexueller Missbrauch von Jugendlichen" setzt bisher voraus, dass der Täter mindestens 18 und das Opfer unter 16 Jahre alt ist, und damit ein Altersunterschied von mindestens zwei Jahren besteht. Doch nach den EU-Vorgaben macht sich nun auch strafbar, wer eine 16- oder 17- Jährige "missbraucht": Das wäre schon der Fall, wenn ein Oberstufen-Schüler eine Bekannte ins Kino einlädt, in der Hoffnung, dass sie sich dafür dort zu sexuellen Handlungen bewegen lässt. Das Streicheln ihrer Brüste etwa wäre schon strafbar, weil die Einladung dann als "Entgelt" gilt. Auch wenn sie bereitwillig mitmacht, wäre er dran - und wenn sie sich selbstbewusst seinen Avancen entzieht, muss er immer noch mit Strafverfolgung rechnen, denn nach dem Willen der EU soll schon der "Versuch" künftig unter Strafe stehen.
Artikel Ende

Ich denke, hier wird ein puritanischer Boden vorbereitet. Ich kann mich des Verdachtes der Beinflussung durch die prüde USA-Herrschaft nicht erwehren. Uns Jugendlichen wird der Freiraum für eigenständige Erfahrungen genommen. Schwer vorstellbar, dass sich unsere Generation da etwas vorschreiben lässt! Nicht von altgedienten Politikern oder einer Frau SPD Zypries. Meine Freundinnen halten diese Richtung für idiotisch und lassen sich eh nichts mehr von ihren Eltern vorschreiben. Ich meine: Wer Dumm TV und Blödel-Konsum uns Jugendlichen vorsetzt und den Anspruch erhebt uns zu lenken, der liegt verkehrt.

Wie sehen Sie Frau Zypries Gesetzesfehlwurf?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sedelmeier,

niemand will altersgemäße sexuelle Kontakte zwischen Jugendlichen kriminalisieren. Die aktuelle Aufregung ist völlig überzogen. Gleichwohl: Vielleicht läßt sich das geplante Gesetz klarer fassen und begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz