Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von P. E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von P. E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie schrieben in einer Antwort etwas über "die besondere Vertraulichkeit des Gesprächs zwischen einem Bürger und dem Abgeordneten". Der von Ihnen mitgetragene Beschluß gestattet "Vertraulichkeit" nur noch für Gespräche mit Bundestagsabgeordneten, Strafverteidigern und Geistlichen. Vertrauliche Gespräche mit Psychotherapeuten und Ärzten sind dagegen nach Ihrem Willen nun nicht mehr möglich und die Verbindungsdaten, die minutiös jede Kontaktaufnahme mit Ärzten oder Psychotherapeuten belegen, sollen ohne jede Einschränkung an weitere 52 Länder durchgeleitet werden, darunter einige die schlimmsten Diktaturen der Erde.

Ich kann nicht verstehen, wie Sie diese Diskriminierung von Psychotherapeuten, Ärzten und v.a. Patientinnen und Patienten vertreten können. Eine Begründung wurde weder von Ihnen noch von sonst einem Abgeordneten je auch nur versucht.

Mit freundlichen Grüßen

P. E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Essinger,

Ihre Auffassung, Verbindungsdaten über die Kontaktaufnahme von Patienten mit Ärzten oder Psychotherapeuten würden "ohne jede Einschränkung an weitere 52 Länder durchgeleitet werden, darunter einige die schlimmsten Diktaturen der Erde", ist vollkommen abwegig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz