Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Große Wiesmann C. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Große Wiesmann C. bezüglich Recht

Hallo Herr Wiefelspütz,

sie sprechen immerzu davon, dass die TK-Vorratsdaten nur für die Verfolgung schwerer Verbrechen genutzt werden sollen. Schon im Vorfeld wurde immer wieder die Befürchtung geäussert, dass die Befugnisse ganz schnell auf Rechteinhaber ausgeweitet werden. Kaum ist die beschliessung des Gesetzes 2 Wochen her, da muss ich dieses hier lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99505

Richtervorbehalt bei der Abfrage von Verbindungsdaten durch Rechteinhaber soll demnach auch nicht mehr vorgesehen sein, da diese "es nicht wünschen". Wer macht eingentlich in diesem Lande die Politik ? Ist der Rechtsausschuss eine art Wunschkonzert für Rechteinhaber oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Alles haben davor gewarnt, dass nicht-staatliche stellen Zugriff auf diese Daten bekommen - und was passiert gerade ? Wer bekommt demnächst noch Zugriff .. Versicherungen, Arbeitgeber ??????

Gruß
Christoph

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Große Wiesmann,

mich beeindruckt der Rechtsausschuß des Bundesrates überhaupt nicht. Der Richtervorbehalt ist nicht verhandelbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz