Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelsitz,

ich schreibe Ihnen weil Sie bisher als einer der vernünftigen Sozialdemokraten aufgefallen sind.

Auf der Homepage der Bundesregierung ist zu lesen:

"Kanzlerin direkt Weniger Lohnzusatzkosten - mehr Geld im Portemonnaie Die Bundesregierung hat ein wichtiges Ziel erreicht: Ab dem 1. Januar sinken die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung auf 3,3 Prozent. Damit fallen die Lohnzusatzkosten auf 39,05 Prozent. Ein Durchschnittsverdiener zahlt rund 270 Euro weniger im Jahr. Ein gutes Signal für den Start in das Jahr 2008, sagt"

ich bedanke mich auch Ihnen das endlich "Mehr" vom Lohn bleibt. In meinem Fall sind es ca. 10,- € Netto.

Nur eins verstehe ich nicht die Bundesregierung erhöht die Steuern z.B. Mehrwertsteuer, Benzin, Tabak und Krankenkasse etc.

Das macht im Monat bis zu 200,- € "Mehr"kosten aus ! Ab Januar 2008 bekomme ich 10,- € (Arbeitslosenversicherung) Netto mehr in die Tasche.

Nach meiner Rechnung (Mathe war leider nicht Lieblingsfach)
sind:

200,- €
- 10,- €
- 190,- € Minus in meiner Tasche

Wo die versprochende Entlastung ist kann ich leider nicht erkennen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und weiß genau das 1 und 1 = 2 ist und nicht -1

Lassen Sie bitte die Kanzlerin prüfen ob nicht Fehler vorliegt, die 10,- € könnte ich tatsächlich gut gebrauchen.
Oder ist das die neue soziale gerechte Demokratie ?

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
Michael Prause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prause,

auch ein aus Ihrer Sicht "vernünftiger Sozialdemokrat" kann aus der Ferne und gestützt auf nur wenige Angaben nicht Ihre Lebenssituation beurteilen. Es gibt sichtbaren wirtschaftlichen Aufschwung. Es kommt mir und meinen Freunden darauf an, daß dieser Aufschwung bei möglichst vielen Menschen ankommt, auch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz