Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorben R. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Thorben R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

dem deutschen Bundestag zufolge ( http://dip.bundestag.de/btd/16/055/1605507.pdf ) gab es von 2001 bis 2006 genau 6 Passfälschungen in unserem Land. Bitte erklären Sie mir als Laien doch einmal, inwiefern denn dann Fingerabdrücke und andere biometrische Merkmale auf Reisepässen und eventuell zukünftig auch auf Personalausweisen mein Leben sicherer oder einfacher machen. Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Verhältnis die Erweiterungen unserer Pässe um biometrische Daten zur Anzahl an Passdelikten stehen. Ich habe das leider noch nicht verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Thorben Rump

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rump,

der jetzige Personalausweis ist praktisch fälschungssicher. Es geht bei der Biometrie um die blitzschnelle und sichere Identifizierung. Das Foto ist gut, der Fingerabdruck ist noch besser.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz