Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wolfhard S. bezüglich Recht

Herr Wiefelspütz, seien Sie gegrüßt,

meine Frage ist sehr interessant, da sie in Ihre Fachrichtung fällt.
An der Vereinigung der alten BRD und DDR so um 1990 herum waren ja doch die USA maßgebliche beteiligt. Obwohl die BRD volle Souveränitat gehabt hat.

Doch dem war anscheinend nicht so, denn warum mußten sonst die Siegermächte des WK II wieder an den Verhandlungen zur sogenannten Wiedervereinigung der BRD mit der DDR teilnehmen? Warum wurde dann in Paris über Deutschland verhandelt, wo doch die BRD angeblich bereits souverän war?

Das verstehe ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
W. Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

die Bundesrepublik Deutschland ist erst im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung ein uneingeschränkt souveräner Staat geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz