Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pierre V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Pierre V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

Gibt es für Sie einen Unterschied zwischen zeitgenössischen Radikalen - zum Beispiel steineschmeißenden Globalisierungs-Gegnern oder diejenigen, die Kai Diekmanns PKW in Brand steckten - und ´klassischen´ Staatsfeinden wie den Geschwistern Scholl und von Stauffenberg?

Und direkt im Anschluss noch etwas:

Haben Sie eine Erklärung, wieso heutzutage die staatlichen Überwachungsorgane Staatssicherheit und Gestapo als böse gelten und auch die Unterdrückung von Regimekritikern in China und Russland angeprangert wird, während es hierzulande völlig in Ordnung geht, dass Bürgerdaten aller Art gespeichert werden (sollen) und man sich durch die Verwendung bestimmter Begriffe - etwa Gentrifizierung - verdächtig macht?

Ich freue mich auf Antworten,

Mit freundlichen Grüßen
Pierre Vlcek

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vlcek,

ich kann nicht erkennen, welchen Sinn es machen sollte, Brandanschläge auf Autos in der Bundesrepublik Deutschland mit den Taten der Geschwister Scholl oder mit dem Attentat auf Hitler zu vergleichen. Ich kann in Ihren Überlegungen keinen Sinn, sondern nur Unsinn erkennen. Ich halte es für abenteuerlich, den Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland in die Nähe von Stasi und Gestapo zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz