Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Olaf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

sie haben mit dem Hinweis auf die Qualitäten der Bundesrepublik in ihrer Antwort auf Herrn Mayer natürlich völlig recht. Wäre schön, wenn wir diese Qualitäten auch behalten könnten.

In Bonn hingen noch Plakate im Bundestag, die die Grundrechte als große Errungenschaft gepriesen haben. Sind die mit nach Berlin in den Reichstag umgezogen, oder hat man die in Bonn gelassen?

Nein, die Bundesrepublik ist keine Diktatur, und verdient durchaus mehr Vertrauen. Trotzdem verhält sie sich mitunter kafkaesk und Dinge wie die Ermittlungsaktiväten des BKA gegen Besucher seiner eigenen Website oder die Ermittlungen gegen einen Berliner Soziologen, weil Begriffe aus seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch in Bekennerschreiben der "mg" auftauchen lösen bei mir schon mehr als nur Stirnrunzeln aus. Wie bewerten Sie diese von mir genannten Vorgänge?

Das Gründungsverständnis, sie kennen sich z.B. die Auffassungen des ersten Bundespräsidenten in dieser Frage, der Bundesrepublik war auch eine Macht-Balance zwischen Staat und Bürger. Halten sie
diese Vorstellung für überholt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlüter,

Balance zwischen Staat und Bürger? Nein. Der Bürger ist wichtiger!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz