Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Philip M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Wiefelspütz,

es freut mich zu lesen, dass es mit Ihnen keine Folter in geben wird!

Entschuldigen Sie, aber das sind Banalitäten. Was ist mit den tatsächlich bedrohten Gütern wie Fernmeldegeheimnis, Pressefreiheit und Unschuldsvermutung?

Mit freundlichem Gruss,
Philip Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

in Deutschland sind das Fernmeldegeheimnis und die Pressefreiheit Grundrechte. Die Unschuldsvermutung ist Bestandteil des Rechsstaatsprinzip. Grundrechtseingriffe unterliegen einer umfassenden gerichtlichen Überprüfung.

In keinem Land der Welt existiert eine Norm , die dem Art. 19 Absatz 4 GG vergleichbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz