Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herrmann L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Herrmann L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

es verwundert mich nicht nur, sondern ich muss sagen es entsetzt mich, wie ein Volljurist (am Ende noch Dr.jur.?) derart nonchalant über die offensichtlichen Widersprüche hinweggeht, in denen die Vorratsdatenspeicherung zum Verfassungsrecht steht.
Sie rechnen doch nicht ernsthaft damit, dass das Bundesverfassungsgericht auf einmal eine über Jahrzehnte gefestigte Rechtsprechung in ihr Gegenteil verkehrt und dieses Gesetz für verfassungskonform erklärt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Löhns,

Sie liegen schon richtig. Ich bin im "Nebenberuf" ein leidenschaftlicher Rechtswissenschaftler mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und einem Lehrauftrag an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Es finde es deshalb abwegig und unverschämt, mir zu unterstellen, ich ginge "nonchalant" mit dem Verfassungsrecht um. Ich weiß, wovon ich rede.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz