Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Günter S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Wiefelspütz,

zwei Dinge, die ich nicht verstehen kann: 1. das die CDU sozialpolitisch dabei ist, die SPD links zu überholen und weit innovativere Konzept hat,
2. dass Sie - bedauerlicherweise - das landlauf, landab in Bürgerversammlungen, Initiativen und auch bereits in einigen Parteien diskutierte Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens offensichtlich gar nicht kennen.

Wie können Sie sonst in der Antwort auf die Frage von Herrn Nockemann zu der Aussage kommen, dass auch Sie, sprich Bürger mit einem hohen Einkommen, Nutznießer eines Grundeinkommens wären? - Zunächst, würde es jeder bekommen, Vermögende z. B. in Form des Steuerfreibetrages. Zugleich würden die Vermögenden über die Steuerfinanzierung jedoch weit mehr zurückzahlen, indirekt und über die Steuerschuld verrechnet, nach dem Schlüssel: je reicher, je mehr Rückfinanzierung wird fällig.

Der Geniestreich der Grundeinkommensidee ist, dass es als Bürgerrecht jedem zusteht und deshalb im Bedarfsfall nicht beantragt, bewilligt und an Bedingungen geknüft ist. Das Grundeinkommen ist ein wirksames Konzept zur Abschaffung der Armut und der Ermöglichung neuer Freiheitschancen.

Aber man nur wirklich drüber reden, wenn man es kennt. Bei den Vertretern der SPD findet man aktuell das geringste Wissen über die Idee und die verschiedenen Konzepte. Tatsächlich, die Vertreter aller anderer Parteien sind da besser informiert als die Sozialdemokraten.

Es kann doch wohl nicht sein, dass sich just die SPD aus der sozialpolitischen Diskussion, wie sie in der Bevölkerung geführt wird, verabschiedet und in einen Elfenbeinturm zurückzieht.

Das, so denke ich, sollten die Sozialdemokraten so schnell wie möglich ändern. Dinge abzulehnen, die man nicht kennt, das darf nicht sein.
Übrigens: Dieter Althaus füllt meinen seinen Vorträgen zum sgn."Solidarischen Bürgergeld" inzwischen große Säle. Weil es ein Hoffnungsthema ist. Und wo ist dabei der Beitrag der SPD?

Besorgt,
Günter Sölken

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sölken,

ich halte nichts vom "bedingungslosen Grundeinkommen". Das ist weder gerecht noch finanzierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz