Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Alex E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

Wie Sie schon schrieben, hat die VDS mit Terrorismusbekämbfung wenig zu tun. Aber mit was dann? Und warum wurden die EU-Vorgaben nicht nur übernommen, sondern auch massiv ausgeweitet? Warum werden die TK-Unternehmen für den Aufwand, der ihnen vom Staat aufgelegt wird, nicht entschädigt?
Und, sehr wichtig, wie wollen Sie den Missbrauch unterbinden? Und lassen Sie mal den Richtervorbehalt weg, da wird meistens nur auf die Form geschaut.

Ich freue mich auf Antworten,

Mit freundlichen Grüßen
Alex Ebner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ebner,

ich verstecke mich nicht hinter Europa. Es geht um die Möglichkeit der Aufklärung von schweren Straftaten. Die meisten schweren Straftaten sind nicht terroristischer Art. Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn sie ausschließlich ein nationales Projekt wäre. Ich kenne bislang keinen einzigen Fall von Mißbrauch von Verbindungsdaten durch staatliche Stellen. Unsere Sicherheitsbehörden sind strikt an Recht und Gesetz gebunden. Wenn Sie Richtern im Rechtsstaat nicht vertrauen, wem vertrauen Sie überhaupt ?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz