Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Johannes S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ihre im Fernsehen zu vielen Problemen vorgetragen Argumente halte ich für sehr fundiert. Dazu herzlichen Dank.
Allerdings bemängele ich nicht nur bei Ihnen, sondern auch bei den anderen Politikern, die sich zum Thema Vorratsdatenspeicherung (ein schreckliches Wort!) äußern, dass sie nicht sagen, dass die Verbindungsdaten bereits jetzt für drei Monate gespeichert werden. Diese Speicherung ist doch not-wendig, um Reklamationen von Teilnehmern am Fernmelde-verkehr bearbeiten zu können.

Oder ist meine Information falsch?

Wenn sie also richtig ist, sollte es dem Bürger auch von Ihnen und den anderen MdB in Interviews usw. ausdrücklich gesagt werden. Ebenso muss eindringlich darauf hingewiesen werden, dass es nur wenige Fälle/Jahr betrifft. Damit kann beim Bürger Angst abgebaut werden. Oder?

MfG
J. Schröer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schröer,

die wichtigsten Verbindungsdaten werden bereits jetzt 3 - 5 Monate lang aufbewahrt, und zwar aus Gründen der Abrechnung. Ich weise immer wieder auf diesen Sachverhalt hin.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz