Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Arne L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie nehmen ja hier kein Blatt vor den Mund, was man sich von mehr Politkern wünschen würde...

Mich würde die Beantwortung der letzten Frage von Herrn Freiwald zu Ihrer Zustimmung zur Vorratsdatenspeicherung interessieren.

Selbst Ihre Parteigenossin Frau Nahles et al. äußern "schwerwiegende verfassungsrechtliche Bedenken" in einer Zusatzerklärung und gehen davon aus, dass das BVerfG "verfassungswidrige Bestandteile für unwirksam erklären wird".

Mir drängt sich nämlich die Frage auf, inwieweit das Absegnen verfassungswidriger Gesetze mittlerweile zum konsequenzlosen Alltag im Bundestag geworden ist.

Wenn Sie nun also vom BVerfG bestätigt bekommen, dass Sie sich für das Zustandekommen eines verfassungswidrigen Gesetzes eingesetzt haben, werden Sie dann zurücktreten?

Mit freundlichen Grüßen
A.L

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leotsch,

ich denke, Sie haben Anspruch auf eine klare und deutlich Antwort. Ich bin selber Verfassungsrechtler. Ich segne keine Gesetze ab. Wenn ich verfassungsrechtliche Bedenken habe, stimme ich nicht zu. Punkt. Alles andere halte ich nicht für nicht verantwortbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz