Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christian F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie schreiben, dass Sie wissen, was Sie tun, und dieses auch verantworten. Sie wissen auch, dass das Bundesverfassungsgericht in der Vergangenheit verfassungswidrige Gesetze gestoppt hat. Sie schreiben weiter ganz offen, dass die Terrorismusbekämpfung nur ein Vorwand ist, um die Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Ist das demokratisch?

Dass die Vorratsdatenspeicherung verfassungswidrig ist, ist unter Experten unstrittig. Werden Sie im Falle eines entsprechenden Urteils durch das Bundesverfassungsgerichts Ihr Mandat niederlegen?

Mit freundlichen Grüßen,

CF

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freiwald,

wenn ich das Gesetz nicht für verfassungskonform hielte, hätte ich mich nicht für sein Zustandekommen eingesetzt. Wo schreibe ich, daß die Terrorismusbekämpfung nur ein Vorwand sei? Ich kann doch wohl erwarten, daß Sie mich korrekt zitieren!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz