Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela R. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Angela R. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Wiefelspütz,

ich bin Bundesbeamtin (Pensionärin) und lebe in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Gerne wissen möchte ich, wie in der SPD eine Gleichstellung in der Hinterbliebenenversorgung für Bundesbeamte diskutiert wird. Letztens wurde bekannt, im Land Bremen (unter anderen) ist es nun auch beschlossene Sache, die Lebenspartnerschaften voll mit der Eheleuten gleich zu setzen. Wir sind wirklich langjährige Wähler der SPD (wir wissen, dass das Gesetz wegen der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag/Bundesrat damals nicht zustande kam) und denken, es kann doch diese Ungleichbehandlung von Ländern zum Bund nicht richtig sein. Man fragt sich, warum ist man nicht Landesbeamtin? Bitte sagen Sie mir, wie die SPD im Bundestag hier weiter vorgehen und die Ungerechtigkeit beseitigen will. In unserem Alter haben wir nicht mehr viel Zeit. Eine Sicherheit - wie Sie heterosexuelle Paare haben - ist auch für uns wichtig und beruhigt sehr!

Ich sehe Ihrer freundlichen Antwort mit Spannung entgegen.
Freundliche Grüße aus Bonn
A.Reetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reetz,

die SPD unterstützt Ihre Position mit Nachdruck. Es wird sehr schwierig werden, diese Position gegenüber dem Koalitionspartner durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz