Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Konrad S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie schreiben, daß sich niemand für Ihre oder meine Verbindungsdaten interessieren würde und auf diese nur kraftrichterlicher Entscheidung zugegriffen werden darf. Wie Garantieren sie nun mir, daß diese nicht durch einen dummen Zufall (durch einen menschlichen Fehler) an kriminelle Naturen gelangt? Es gibt doch auch schon genügen Fälle, in denen sensible Daten plötzlich für jeden sichtbar im Internet zu sehen waren.

Meiner Meinung gehören solche Daten gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden, damit sie eben nicht in die falschen Hände kommen können. Mir geht es nicht darum, daß ich den strafverfolgenden Behörden die Arbeit erschwere sondern auch Straftaten dadurch verhindere, indem ich diesen kriminellen schon nicht die Möglichkeit biete, an solche Daten zu kommen, wenn es sie schlicht nicht gibt. Sie selbst verschließen ihren PKW sicher auch und lassen ihn nicht unabgesperrt stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Konrad Schlichtherle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlichtherle,

es gibt keine absoluten Garantien. Nirgendwo und in keinem Lebensbereich. Das Menschenmögliche freilich können Sie erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz