Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Thomas N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

wie sollen wir an der Basis nur dieses schreckliche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vertreten?
Und es ist ja nur eines in einer langen Kette von Gesetzen, die ausschliesslich darauf gerichtet sind, die Freiheitsrechte einzuschränken.
Ich erinnere an

-Telekommunikationsüberwachung
-Fluggastdatenspeicherung und automatische -weitergabe für alle Flüge
-Heimliche Online-Durchsuchung / Bundestrojaner ohne Richter
-Speicherung der Fingerabdrücke aller Bürger ohne Verdacht
-Biometrische Passdaten ohne Zustimmung
-Ausweise die per RFID unbemerkt ausgelesen werden können
-Erweiterte Rasterfahndung
-Großer Lauschangriff
-Nutzung der Mautdaten für fremde Zwecke
-Allgemeine Erlaubnis zur Videoüberwachung ohne Verdacht

usw.

Irgendwie fehlt mir inzwischen für so eine Innenpolitik jegliches Verständnis.

Gruss aus Unna-Massen,
Thomas Nagel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nagel,

der Gesetzgeber hat nach jahrelangen, sorgfältigen Beratungen in Sachen Vorratsspeicherung entschieden. Sie sind in der Sache anderer Auffassung. Das respektiere ich. Wenn Ihnen der Weg nach Lünen nicht zu weit ist, können Sie mich in meiner Sprechstunde aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz