Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Frank K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter Wiefelspütz,

ich bin aeusserst irritiert ueber Ihre Aussagen in diesem Forum.
Sie treffen hier Feststellungen, die entweder ohne ausreichendes Hintergrundwissen oder fahrlaessig sind. Beides finde ich bedenklich.

Nach persoenlicher Ruecksprache mit dem Goethe-Institut in Bangkok betraegt die Mindestanzahl von zu leistenden Stunden fuer den A1 - Deutsch - Kurs keine 30 sondern 160(!) Stunden. Dies bedeutet fuer die Betroffenen 2 - 3 Monate keiner Arbeit nachgehen zu koennen und jeden Monat einen Monatslohn fuer den Kurs bezahlen zu muessen!
Ist Ihnen bewusst welche Opfer die Lernenden da erbringen?

Die Angehoerigen des GI-Bangkok waren erschrocken ob Ihrer Aussage und nahmen dies kopfschuettelnd zur Kenntnis. Vielleicht hilft ja hier ein Telefonat? Ich kann Ihnen die Nummer des GI-Bangkok gern heraussuchen.

Weiter ist Ihre Aussage:"...das Gesetz verlangt Sprachkenntnisse nach dem Standard A 1 - aus guten Gründen. " unrichtig.

Nicht im Gesetz ist dieser Standard festgelegt, sondern durch die Anweisungen das AA. Dies sollten Sie unterscheiden koennen.

Meine Fragen an Sie:
handelt es sich um Fehlinformationen (durch andere?) oder um Fahrlaessigkeit?
Beabsichtigen Sie nach diesen Korrekturen Ihre eigene Haltung zu ueberdenken und auch einen vereinfachten Standard fuer mit Deutschen verheiratete Ehegatten vorzuschlagen, der den von Ihnen erwaehnten 30 Stunden nahe kommt?

Auf Ihr Feedback freue ich mich.

Mit freundlichen Gruessen,
F.Karnbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Karnbach,

ich möchte mich nicht dauernd wiederholen. Lesen Sie bitte § 30 des Aufenthaltsgesetzes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz