Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wilfried D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter herr Dr. Dieter Wiefelspütz,

in Ihrer Antwort vom 2.11.07 an Herrn Eversheim führen Sie an das der A1 Test nach einem 30stündigem Kurs zu bestehen sei.
Meine thailändische Verlobte spricht sehr gut englisch und trotzdem wurde uns vom Goethe Institut in Bangkok bei Ihrer Anmeldung zum Kurs mitgeteilt, das sie mindestens 2 Intensivkurse a 80 Stunden brauchen wird. Woher stammt Ihre Aussage mit den 30 Stunden? Wie bewerten sie die Anforderung nun nach meiner realen Auskunft? Finden Sie es richtig, das meine Verlobte, da sie keine 2 Monate Urlaub erhält, jetzt ihren Job kündigen mußte und nun nur noch auf mich angewiesen ist?
Wie bewerten Sie die Folge, dass meine Verlobte, nun ohne Job, keine Chance mehr auf ein Schengenvisum hat? Ich glaube die Umsetzung des Gesetzes hat so niemand gewollt, oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Drothen,

das Gesetz will, daß einfache Kenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind. Ich halte es für richtig, daß ein Gesetz, das der Gesetzgeber beschlossen hat, auch angewendet wird. Dafür machen wir die Gesetze.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz