Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Norbert K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

das Volk meckert wegen der geplanten Vergütungserhöhung. Nach Jahren der Null-Diäten für Parlamentarierer war es wirklich an der Zeit, die Abgesandten des Proletariats angemessen zu entlohnen. Ich sehe in der zweistufigen Erhöhung keine Ungerechtigkeit. Abgeordnete müssen Ihren Gewissen und Fähigkeiten höher entlohnt werden, damit sie seitens der Wirtschaft nicht käuflich sind und loyal bleiben. Auch ist es absolut richtig, in der Wirtschaft ggf. durch aktive Mitwirkung schlimmeres Übel für den Bürger zu verhindern. Dazu muss der politisch tätige Mensch notgedrungen die wirtschaftlichen Gepflogenheiten kennen und sein Wissen den politischen Parteien zur Weitergabe reichen. Was soll also die medienwirksame Aufbauschung einer längst überfälligen Erhöhung?
Mit Blick auf die Inflationsrate sollte die Diätanpassung eher über 1.000,- € betragen.

Sehen Sie das anders? Gute Politik kostet gutes Geld.

Norbert Konietzky (selbständig -> selbst und ständig)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Konietzky,

ich bin nicht "Abgesandter des Proletariats", sondern vom Volk gewählter Volksvertreter. Die von Ihnen vorgeschlagenen Beträge bei der Anhebung der Entschädigung für Mitglieder des Bundestages halte ich für zu hoch und deshalb für unangemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz