Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von thomas p. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von thomas p. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Doktor Wiefelspütz,

die Moderatorenmannschaft bat mich, einige Fragen transparenter zu gestalten. Dem Wunsch habe ich entsprochen und stelle mein Interesse neu:

In 1950 geboren, möchte ich wissen, welche Staatsangehörigkeit ich als in Deutschland deutschen Eltern geborener Bürger habe. Das klingt zunächst trivial, ist es jedoch nicht. Mein Personenausweis hat mit 7 Federn eine abweichende Zeichnung von dem Reichsadler mit 8 Federn im Reisepass. Auch ergibt sich, wie politischen Personen allgemein bekannt, ein Widerspruch der Staatsangehörigkeit. Es gibt lt. mehrfach gezielter Anfrage beim Bürgeramt Hamm keine Staatsangehörigkeit "Deutsch", da der Reisepass das aussagekräftigere Dokument ist und der Personenausweis nur für ordnungspolitische Zwecke seine Verwendung finden kann.
Unter diesen Gesichtspunkten und auch mit Blick auf die Rede von Carl Schmidt könnte es nachvollziehbar sein, dass es den Staat BRD gar nicht gibt, es sich eher um ein Besatzungskonstrukt handelt, wonach gemäss Artikel 146 GG das Volk aufgerufen ist, sich irgendwann eine eigene Verfassung zu geben, was zumindest bis heute nicht geschehen ist. Das Grundgesetz ist definitiv keine Verfassung. Es ist auch nicht das beste, was sich das deutsche Volk je gegeben hat. Denn nach 1945 stellte sich den Siegermächten mangels Kenntnis der deutschen Gepflogenheiten die Frage, wer welche Statuten in der ÜBERGANGSZEIT bis zur eigenen Verfassung erstellen kann.

Daher möchte ich jetzt wissen: Welche Staatsangehörigkeit habe ich?
Parallel zu dieser Plattform werde ich unseren OB Hunsteger -Petermann noch einmal kontaktieren und auch unseren Herrn Regierungspräsidenten per Einschreiben auf diese Problematik hin befragen. Mit freundlichen Grüssen aus Hamm, Thomas Puschmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Puschmann,

wenn Sie das Kind von Eltern sind, die zum Zeitpunkt Ihrer Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft besaßen, sind Sie deutscher Staatsbürger. Und zwar auch dann, wenn der Adler in Ihrem Personalausweis 793 Federn oder ein Toupet oder eine Glatze haben sollte. Ihre Staatsbürgerschaft ergibt sich aus dem Gesetz und nicht aus dem Personalausweis oder dem Reisepaß. Im Übrigen äußern Sie in Ihrer mail viel Unfug.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz