Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Mirko W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Sie fragen mich, ob ich schon einmal etwas vom Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gehört habe. Grundrechte sind elementare Rechte, die in der Verfassung also dem Grundgesetz verankert sind. Ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung habe ich dort nicht gefunden. Evlt. können Sie mir als Verfassungsrechtler hier Nachhilfe erteilen und mir gleichzeitig erklären wie ein nicht im Grundgesetz stehendes Recht höherwertig sein soll als die körperliche Unversehrtheit, die durch den Terrorismus bedroht ist.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Wescholik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wescholik,

über das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung können Sie sich in jeder rechtswissenschaftlichen Bibliothek informieren. Auch Terrorismus wird in den Grenzen des Rechtsstaats bekämpft - nicht außerhalb. Der Rechtsstaat darf nicht wahllos Daten über unbescholtene Bürger erheben und speichern.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz