Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Willi E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz!
-
Das Aufgreifen der Gedanken der Bürger zur Lösung unserer gesellschaftlichen Probleme hat zu dem nachfolgendem Konzept einer “Hierarchischen Demokratie“ geführt.
-
Können Sie dem Konzept etwas abgewinnen?
-
Hierarchische Demokratie
-
Einzig nach Natur- und Technikgesetzen vorteilhaft geformte Materie ist die Grundlage für den Wohlstand der Menschen. Nahrung, Kleidung, Wohnung, Fortbewegung...!
-
Zur Erreichung dieser Ziele setzen die Menschen körperliche und geistige Anstrengungen ein, um mit Hilfe der Naturgesetze, die auf der Erde vorhandene Materie, in diesem Sinne umzuwandeln.
-
Dies alles geschieht in den Produktionsbetrieben unter der Anleitung von Meistern, Betriebsleitern, Unternehmensleitern.
-
Diese besonders qualifizierten Komplett-Persönlichkeiten, führen mit praktischem Geschick, praktischer Vernunft und praktischer Humanität (Dreiklang von Körper, Geist, Seele); Mensch und Technik ( Naturgesetze ) zusammen.
-
Leider findet man diesen besonders fähigen, qualifizierten Menschentyp nicht mehr in den Parlamenten; dort tummeln sich minderqualifizierte Advokaten, Bürokraten, Funktionäre, Lehrer, .... .
-
Ein nachrangiger Personenkreis kann jedoch keine erstrangigen Aufgaben wahrnehmen!
-
Wer nicht an der Güterproduktion beteiligt ist, kann auch nicht über deren Verteilung befinden.
-
Wer sich zu weit von Werkbänken, Werkstätten, Werkhallen .... entfernt hat, hat keine Legitimation zur Repräsentation der Werktätigen.
-
Abhilfe schafft nur eine "Hierarchische Demokratie":
-
Arbeiter delegieren ihre Betriebs- und Unternehmensleiter in die Stadtparlamente, die Stadtparlamente wählen die Landesparlamente, die Landesparlamente wählen das Staatsparlament, dieses die Staatsführung.
-
Die römisch-katholische Kirche praktiziert das Prinzip der hierarchischen Demokratie seit 800 Jahren. (Es geht hier einzig um das Prinzip der Führungsfindung; nicht um die "Glaubensinhalte".)
-
Mit besten Grüßen
-
Willi Eichholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eichholz,

für mich ist das Grundgesetz der Maßstab. Ich halte "hierarchische Demokratie" für kompletten Unfug.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz