Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michaela H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

wie stehen Sie zu den Plänen Ihres Parteivorsitzenden Beck, die Zahlung des ALG I für ältere Arbeitslose zu verlängern? Ich sehe darin weniger eine Abkehr von der Reformpolitik, sondern ein Anpassen an die Gegebenheiten: Die Konjunktur läuft gut, die BA macht Überschüsse, da ist es nur gerecht wenn Menschen, die jahrelang in die Beitragskasse eingezahlt haben, und die nicht selbstverschuldet arbeitslos geworden sind, länger ALG I beziehen können.

Noch eine andere Frage zu Ihrer vorherigen Antwort: Sie sagen, Sie hätten die besseren Argumente als Herr Schäuble und würden sich durchsetzen. Was macht Sie so sicher, dass auch das BVG Ihre Argumente teilt? Ein wegweisendes Urteil über die Online-Durchsuchung in NRW wird vom BVG gesprochen - das richtungsweisend auch für die Sicherheitspolitik der Bundesregierung sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michaela Hintz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hintz,

ich bin einverstanden mit den Plänen von Kurt Beck, wenn sichergestellt bleibt, daß wir uns vor allem und in erster Linie um Arbeit kümmern - und nicht um die Finanzierung von Arbeitslosigkeit.

Ich finde es hoch problematisch, daß die gut gemeinte Sozialpolitik vergangener Jahre unbeabsichtigt dazu beigetragen hat, daß ältere Arbeitnehmer aus dem Arbeitsleben gedrängt wurden.

Ich spreche mich dafür aus, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur NRW-Verfassungsschutzgesetznovelle abzuwarten, weil wir im Lichte dieser Entscheidung ein besseres Gesetz machen können. Wie das Gericht in der Sache entscheidet, weiß ich natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz