Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Carsten S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

die SPD hat Ihren Widerstand gegen die Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis aufgegeben. Begründet wird dies mit den zusätzlichen Vorteilen des E-Ausweis, wie z.B. die Online Verifizierung.

Hier eine Nachricht für Sie und Ihre Kollegen: Ich bin an diesen zusätzlichen Möglichkeiten des E-Pass nicht interessiert. Ich will Sie nicht. Als jemand der in der IT Branche arbeitet halte ich dies für gefährlich und unverantwortlich. Bevor ich einen Personalausweis an einen Computer mit Internetverbindung hänge friert eher die Hölle zu. Und ich glaube auch nicht das z.B. meine Eltern die nicht einmal einen Computer besitzen an diesem Service Interesse habe.

Und wie lange glauben Sie dauert es bis die erhobenen Fingerabdrücke auch zentral gespeichert werden wenn die Infrastruktur erst einmal vorhanden ist? Ich kann Ihnen die Antwort sagen: Bis zum nächsten Regierungswechsel.

Deshalb meine Frage: Warum soll ich mir für einen Service den ich auf keinen Fall nutzen werde die Fingerabdrücke abnehmen lassen? Warum soll ich diesen Service mit meinen Ausweisgebühren mitfinanzieren? Wieso lässt die SPD Ihre Anhänger in solch wichtigen Fragen im Stich?

Ich bitte Sie sich zumindest dafür einzusetzen dass das ganze auf Freiwilligkeit beruht. Wer einen Pass mit Internetfunktionalität will soll sich meinetwegen die Fingerabdrücke abnehmen lassen und einen Chip einbauen lassen. Ich will das nicht. Und wenn ich den Chip in der Mikrowelle fritieren muss sobald ich meinen neuen Ausweis habe.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schiefer,

der ePersonalausweis ist ein SPD-Projekt. Warum sollte ich Widerstand gegen ein eigenes Projekt aufgeben? Die eingescannten Fingerabdrücke werden unmittelbar nach Herstellung des ePersonalausweises vernichtet. Es wird keine Datei geben. Das wird gesetzlich ausgeschlossen. Wie soll eine Datei möglich sein ohne Fingerabdrücke? Die Internetfähigkeit des neuen Ausweises wird optional sein. Niemand wird gezwungen, den neuen Ausweis für das Internet zu benutzen. Die Fingerabdrücke im Ausweis ermöglichen die blitzschnelle und zweifelsfreie Identifizierung einer Person. Das digitale Photo ist gut, die Fingerabdrücke sind in Zweifelsfällen noch besser zur Identifizierung geeignet. Der neue Personalausweis wird nicht nach Ihren Vorstellungen, sondern nach den Entscheidungen des Gesetzgebers entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiefelspütz