Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gabriela s. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von gabriela s. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

sind Sie wirklich der Meinung, dass unser Staat nicht genug mit sich selbst zu tun hätte ? Was suchen deutsche Soldaten im Ausland, wenn auch als s.g. Friedenstruppe ? Gibt es nicht in Deutschland genug Probleme, derer sich anzunehmen dringend vonnöten wäre ? Als da wären der fortschreitende Verlust von Arbeitsplätzen, die Verarmung der Mittelstandsfamilien, und andere soziale Probleme ? Sehr wohl vertreten die hier Schreibenden die Meinung des Volkes, die Politiker schon lange nicht mehr, obwohl " in freier Wahl " gewählt. Gewählt schon, aber im Vertrauen darauf, dass man tatsächlich die Belange des Volkes vertritt und nicht eigene Interessen. Von uns möchte wohl niemand deutsche Väter und Söhne und Töchter in einem Auslandskriegsgebiet wissen ! Und auch nicht in einem Krieg hierzulande, angesichts der propagierten wachsenden Terrorgefahr.

Mit freundlichem Gruß, GS

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Santori,

ich habe ein Problem mit selbsternannten Volksvertretern, die alles schon längst wissen, vor allem alles besser wissen. Ich kann mit Ihrer hochfahrenden Selbstgerechtigkeit nichts anfangen. Das Friedenssicherungssystem der Vereinten Nationen ist nicht ohne Probleme, aber gegenwärtig ohne realistische Alternative. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, daß sich die Bundesrepublik Deutschland in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht an Friedensmissionen der VN beteiligt. Auch mit Soldaten. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem jeder nur an sich selbst denkt. Über den Auslandseinsatz deutscher Soldaten entscheidet die Bundesregierung mit Zustimmung des Deutschen Bundestages. So sieht es unser Grundgesetz vor. Nach meiner festen Überzeugung fanden Auslandseinsätze deutscher Soldaten der Bundeswehr stets in Übereinstimmung mit dem Grundgesetz und dem Völkerrecht statt.Selbstverständlich können Sie den Auslandseinsatz deutscher Soldaten politisch anders bewerten als ich. Sie werden es aber aushalten müssen, daß ich anderer Meinung als Sie bin.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz