Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Elke H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was gedenken Sie zu tun, um Verstöße gegen das Grundgesetzt durch den Verteidigungsminister und den Innenminister zu ahnden und weitere zu vermeiden?
Halten Sie ein Verbleiben im Amt für richtig oder wichtig für die Große Koalition?
Mit freundlichen Grüßen
E. Haack

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Haack,

ich denke, ich war der erste Politiker, der den Bundesverteidigungsminister deutlich kritisiert hat. Im Übrigen gilt das Grundgesetz. Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Und schließlich: Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Das können Sie alles in Art. 64 und 65 des Grundgesetzes nachlesen. Warum fragen Sie mich und nicht die Bundeskanzlerin?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz