Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Carsten S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

angeblich soll die Einführung von Fingerabdrücken als biometrisches Merkmal in Personalausweisen und Reisepässen lediglich der Erhöhung der fälschungssicherheit dienen. Ich - wie viele andere Bürger auch - befürchte das dies lediglich den Einstieg in die Massenspeicherung aller Fingerabdrücke aller Deutschen zu erkennungsdienstlichen Zwecken sein soll.

Wenn dies nicht der Fall ist, warum wird dann von allen möglichen Merkmalen (z.b. Venenstruktur, Handgeometrie und Handlinie, Gesichtsmessung, Iris- und Retinastruktur usw. ) das einzige biometrische Merkmal genommen das sich für erkennungsdienstliche Zwecke eignet - d.h. das einzige Merkmal das von Menschen "zurückgelassen" wird.?

Insbesondere da die Fingerabdrücke das einzige Merkmal sind, das sich - wenn auch mit gewissem Aufwand fälschen läst und somit das unsicherste aller oben genannten biometrischen Merkmale darstellt.

Wie wird sichergestellt das die in den Reisepässen gespeicherten Fingerabdrücke im Ausland nicht mißbraucht werden? Bei einer Reise in die USA werden die Fingerabdrücke ebenfalls abgenommen, dies ist ein "bewusster" Vorgang. Zukünftig könnten Staaten die Fingerabdrücke einfach aus dem Ausweis auslesen. (Auch ohne Abgleich), so daß sich der Einreisende nicht bewusst ist, das seine Fingerabdrücke jetzt gespeichert sind. Wie wird verhindert, dass dadurch Menschen in Gefahr geraten die in Länder reisen um z.B. dort die demokratische Opposition zu unterstützen oder sich z.B. für die Menschenrechte engagieren?

Nochmal: Weshalb Fingerabdrücke - das fälschungsanfälligste und gefährlichste aller biometrischen Merkmale wenn es nicht um die schrittweise Einführung der erkennungsdienstlicher Nutzung geht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schiefer,

unser Personalausweis ist jetzt schon in einem hohen Maß fälschungssicher. Die Einführung des e-Personalausweises hat mit dem Thema Fälschungssicherheit nichts zu tun. Das Photo auf dem Personalausweis ist zur Identifizierung wichtig. Der eingescannte Fingerabdruck ermöglicht eine blitzschnelle und zweifelsfreie Identifizierung und ist deshalb noch zuverlässiger. Wenn es einen e-Personalausweis geben sollte, wird gesetzlich festgelegt, daß die Fingerabdrücke nach Herstellung des Personalausweises vernichtet werden. Eine Fingerabdruckdatei in Verbindung mit dem e-Pass und/oder dem e-Personalausweis wird es in Deutschland nicht geben. Die Fingerabdrücke werden auf gar keinen Fall hinterlegt. Das ist die klare und nicht verhandelbare Position der SPD. Ich könnte auch sagen: Basta!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz